70 Jahre Pfadfinder Zistersdorf

Am heurigen St. Georgstag, dem 23. April 2022, fand im Stadtmuseum die feierliche Eröffnung zur Sonderausstellung „Die ersten 70 Jahre der Pfadfindergruppe Zistersdorf“ statt.

Im Jahr 1952 reiste der in Zistersdorf ansässige Pater Stefan Holzhauser nach London in den Gillwellpark und nahm am First World INDABA Leadership Training teil. Vom Pfadfinderfieber gepackt gründete er im selben Jahr die Pfadfindergruppe Zistersdorf und es fand das erste Sommerlager im Kreuttal statt.

1954 sind bereits 13 Pfadfinder sowie ein Pfadfinderleiter im Landesverband NÖ registriert. Als Pater Stefan die Stadt ein Jahr später verlässt, übernimmt Erich Obermaier sen. die Pfadfindergruppe. Herr Obermaier hatte bereits imJahr 1948 sein Versprechen bei der Pfadfindergruppe Eggenburg abgelegt. Berufsbedingt übersiedelte er nach Zistersdorf. Er erwarb aus US Armeebeständen erste Zelte und Ausrüstungsgegenstände für die Gruppe.

Über viele Jahre fanden die Heimstunden im Pfarrhof, in einer ehemaligen Markthalle oder bei einzelnen Gruppenmitgliedern statt. In den 60er Jahren wurden Pfadfinder aus den Nachbarorten in die Zistersdorf Gruppe integriert. Ende der 70er Jahre waren dann auch erstmals Mädchen gemeinsam mit den Buben in den Heimstunden vertreten.

Eine dauerhafte Unterkunft für Heimstunden fand die Gruppe ab dem Jahr 1978 im Meierhof.
Der Meierhof, östlich des Schlosses gelegen, hat seine baulichen Ursprünge bereits im 18. Jahrhundert. Dieses geschichtsträchtige, im Laufe der Zeit stark veränderte und überwiegend zweigeschossige Gebäude beherbergt heute die Zistersdorfer Pfadfinder, die Jagdgesellschaft, die Musikschule, die Tafel Zistersdorf und seit 1994 das Stadtmuseum.

Um dieses ehrwürdige Gebäude für Heimstunden nutzen zu können wurde es seit dem Bezug im Jahr 1978 mehrmals renoviert und mittlerweile auch um einen Garten mit direktem Zugang erweitert.

Die Pfadis sind seit jeher mit ihren Aktivitäten fixer Bestandteil im Gemeindeleben wie zum Beispiel bei Stadtfesten, Weihnachtsmärkten oder beim Veranstalten des jährlichen Striezelpaschens. Auch größere Pfadi Events wie Treffen oder PWKs auf Bezirksebene haben schon öfter stattgefunden.

Im Zuge der 60 Jahr Feier wurden im Heim die Meilensteine und eine Fotogalerie von der Gruppe aufbereitet. Aufbauend auf dieser Grundlage wurde eine detaillierte Chronik erstellt und neben Fotos wird auch mit zahlreichen Anschauungsobjekten das Pfadfinderleben näher gebracht. All dies wird nun in Kooperation mit dem Museumsverein Zistersdorf im Stadtmuseum im Zuge einer Sonderausstellung präsentiert.

Ein Highlight der Ausstellung ist zweifelsohne das eigens errichtete „Lagertor“, welches den Eingang zur Sonderausstellung ziert.

WasEröffnung mit Festakt und Verköstigung
Wann23. April 2022 ab 16 Uhr
WoStadtmuseum Zistersdorf, Im Meierhof 1, 2225 Zistersdorf
Ausstellungs-dauer23.April 2022 – April 2024, jeden 1. Sonntag im Monat von 10 – 12 Uhr oder nach Terminvereinbarung