In den Heimstunden erleben die Kinder, ihrem Alter entsprechend Spiele und Abenteuer. Als Jugendliche können sie ihre eigenen Ideen umsetzten und sich in Projekte einbringen. Es gibt verschiedene Altersstufen deren Programm sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppe richtet.

Die Jüngsten Pfadis lernen durch Singen, Basteln und Spielen das Leben in der Gemeinschaft kennen und erkunden in ihrer “Biberfamilie” (Kleingruppe) spielerisch ihre Umgebung. Alles nach dem Motto “wir helfen zusammen”.

• Heimstunden mit den speziell auf kleine Kinder abgestimmten Inhalte und Methoden werden derzeit in Zistersdorf nicht angeboten.

Die Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) entwickeln spielerisch ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten sowie Talente. WiWö schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, sind draußen in der Natur, basteln, singen und haben immer Action.
Bei dem Heimstunden kommen Spiel, Spaß und Bewegung nicht zu kurz.

• Heimstunden finden jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18:30 Uhr statt.

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) erleben in kleinen selbstgewählten Teams ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Sie lernen dabei Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und erkennen dabei ihre eigenen Stärken.
Viele Aktivitäten der GuSp finden draußen statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug über gemeinsames Kochen, Spiel und Spaß bis hin zur Auseinandersetzung mit der Natur.

• Heimstunden finden jeden Freitag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Die Caravelles (Mädchen) und Explorer (Buben) bringen ihre eigenen Ideen in kleinen Projekten (sogenannten Unternehmen) ein und handeln bei Planung und Durchführung immer selbständiger.
Die Jugendlichen lernen auch wie wichtig es ist etwas zu bewegen. Nicht nur zu Hause sondern auch über Grenzen und Kulturen hinweg.

• Heimstunden finden zeitgleich mit den GuSp am Freitag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr statt.<7u>

Ranger (Mädchen) und Rover (Buben) befassen sich mit selbstgewählten Themen. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.
Die RaRo erleben eine Gruppe von Freunden und Freundinnen mit viel Spaß, Abenteuer und Action.

• Heimstunden finden einmal im Monat nach Vereinbarung statt.

Falls bei dir oder deinem Kind Interesse besteht, einmal ins Pfadfinder*innenleben hineinzuschnuppern, fülle einfach dieses Formular aus und wir melden uns bei dir.