Die Stadt Zistersdorf mit ihren knapp 3000 Einwohnern, umgeben vom Hügelland des Weinviertels, liegt im nord-östlichen Teil Niederösterreichs, wo das Land Wellen schlägt !

Neben dem ältesten Quellenheiligtum Niederösterreichs, der Wallfahrtskirche Maria Moos, die im Jahre 1160 erbaut wurde, sind auch noch Teile der alten Stadtmauer, die Pestsäule, sowie einige hier nicht angeführten Bauwerke und Gedenkstätten einzigartig und sehenswert !

Von der bewegten Vergangenheit der Stadt Zistersdorf kann man sich im örtlichen Heimatmuseum ein Bild machen !

Landschaft

Sogar Don Quichotte hätte seine Freude mit den in neuerer Zeit errichteten Windrädern gehabt!

Die Gegend lädt zum Radfahren und wandern ein. In letzter Zeit lernen immer mehr Menschen den Erholungswert der Landschaft um Zistersdorf zu schätzen !

Landschaftlich wird die Umgebung von Zistersdorf durch Wein, Brot und Erdölpumpen geprägt!

Unterkunft

Die Ausstattung des Pfadfinderheimes mit 2 Duschen, 2 WC´s, einem Waschraum sowie einer Küche wird hoffentlich nichts an Wünschen übrig lassen.

Für Spiele im Freien steht der nahegelegene Schlosspark sowie der Garten mit Feuerstelle beim Pfadfinderheim zur Verfügung. Bei Bedarf kann der an das Pfadfinderheim angrenzende Saal mitbenützt werden. Anmeldung für den Saal muss einen Monat vor Nutzung bekanntgegeben werden.

Kosten für Vermietung: € 4,- pro Person und Tag im Pfadfinderheim.