Eröffnung Sonderausstellung

Am heurigen St. Georgstag, dem 23. April 2022, fand im Stadtmuseum die feierliche Eröffnung zur Sonderausstellung “Die ersten 70 Jahre der Pfadfindergruppe Zistersdorf” statt.

Das Wetter in den Tagen davor war eher bescheiden. Aber wir hatten wohl alle brav aufgegessen, denn erst zu später Stunde fielen die ersten Tropfen. Wir bedanken uns herzlichst für den großen Besucherandrang und das zahlreiche Interesse von Jung und Alt. Viele Wiedersehen wurden gefeiert und G’schichterln von früher ausgetauscht. Die Erinnerungen lebten auf!

Es war uns eine große Ehre, dass auch einige Pfadfinder Ehrengäste die (teilweise) längere Anreise auf sich genommen haben und einige Worte zur Eröffnung gefunden haben. Vielen Dank an Michael Loucky (Vizepräsident der Pfadfinder*innen Österreichs), Helmut Salat (Präsident der NÖ Pfadfinder*innen), Richard Auer (Vizepräsident der NÖ Pfadfinder*innen), Gildemeister Gerhard Hahn und sein Stellvertreter Otto Zechmeister aus Mistelbach, sowie Bezirksfeldmeister Peter Huber.

Wir freuten uns besonders über den Überraschungs-Besuch von Alex Baumgartner (Präsident der Wiener Pfadfinder*innen) sowie Christian Fritz und Klaus Jensen (Institut für Pfadfindergeschichte – Pfadfindermuseum Wien).

Johann Hofstetter, Obmannstellvertreter vom Museumsverein Zistersdorf, Bürgermeister Helmut Doschek, Elternratsobmann Gernot Krippel und Lorenz Würrer, Projektleiter der Sonderausstellung, eröffneten als Zistersdorfer Vertreter die Ausstellung.

Die intensive Vorbereitung und detailreiche Gestaltung wurde begeistert angenommen, ebenso wie die gewohnte Verpflegung mit Speis und Trank. Reinhard Huber hat uns von Anfang an bis zu späterer Stunde noch musikalisch unterhalten – wie in alten Zeiten. Vielen Dank!

Es gibt bei der Ausstellung auch eine Begleitbroschüre, eine detaillierte Chronik, eine Sonderabzeichen und eine Sonderedition Pfadi-Bier zu erwerben. Bei Interesse hierfür gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Für alle, die noch keine Zeit hatten oder sich die Ausstellung gerne nochmals ansehen wollen: jeden 1. Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr ist das Stadtmuseum inklusive Sonderausstellung geöffnet, ebenfalls ist auch eine Besichtigung nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Infos zum Museumsverein Zistersdorf finden Sie hier.

Vielen Dank an den Museumsverein Zistersdorf, allen Ehrengästen, allen Besuchern! Es war ein gelungenes Fest und wir freuen uns sehr auf die nächste Veranstaltung und hoffen wieder auf zahlreichen Besuch. Nachfolgend sind noch einige Impressionen der Veranstaltung. Ein Teil der Fotos wurde dankenswerter Weise von Karina Goldmann festgehalten hat und uns hier zur Verfügung gestellt.

Gut Pfad!