Ausflug in Pfadfinder Museum

Am Samstag den 25.11.2023 besuchten Leiter, Mitglieder des Elternrates und sonstige Mitglieder das Pfadfinder Museum in Wien.

Bei einer Führung durch das Museum wurde von den Anfängen der Pfadfinder auf der Welt und in Österreich erzählt.
Danach wurden wir durch die aktuelle Ausstellung “Jamboree – Lebenstraum(a)” geführt.

Beginn der Führung war das Jamboree 1951 in Österreich, dann wurde über Lager in den Niederlanden, Japan und weitere erzählt.

Im Anschluss durften wir auch das Archiv des Museums besichtigen, in welchem Ordner über viele Österreichische Gruppen und nationale sowie internationale Lager zu finden sind.
Wir blätterten auch durch den Ordner unserer Gruppe.

Nach der Rückkehr nach Zistersdorf ließen wird den Ausflug im Stadtcafé ausklingen.

Weiter Bilder und Information zum Museum und Ausstellung sind auf deren Website zu finden.
Link zur Museumswebseite